Das Hallenbad Kerpen

Artikel Archiv BadewesenDurch die Ausweisung neuer Wohngebiete gelang es der Kolpingstadt Kerpen, viele junge Familien für ein Wohnen in Großstadtnähe zu gewinnen. Überzeugt werden konnten diese durch eine attraktive Infrastruktur insbesondere im Bereich Kindergärten, Schule, Sport und Kultur.

Bisher verfügte die Stadt Kerpen über zwei Hallenbäder für das Schul- und Vereinsschwimmen in den Stadtteilen Kerpen und Manheim. Diese Bäder wurden Ende der 1960er und Anfang der 1970er Jahre gebaut. Zu diesem Zeitpunkt stand fest, dass der Stadtteil Manheim im Rahmen des Braunkohleabbaus ab 2012 umgesiedelt werden muss, was zangsläufig mit der Schließung des Manheimer Bades einhergehen würde. Das Hallenbad Kerpen war entsprechend seines Alters in einem baulich und technisch veralteten Zustand; eine Modernisierung an seinem jetzigen Standort wurde als unwirtschaftlich angesehen. Der Neubau eines Bades an zentraler Stelle sollte daher die Lösung sein.

IMG 0801Die Finanzierung des Baus konnte über das Konjunkturpaket II, das die Bundesregierung Anfang 2009 aufgelegt hatte, sichergestellt werden. Neben an deren Bereichen stellte der Bereich „Bildung" einen geforderten Investitionsschwerpunkt dar. Hierunter fielen auch Investitionen im Bäderbereich, sofern es sich in erster Linie um die Sicherstellung des Schulschwimmens handelte.

IMG 1523 4 tmGenau das war auch der politische Wille des Rates der Stadt Kerpen. Hierdurch wurde es moglich, die Finanzmittel fur einen schon lange geplanten Neubau zu erhalten. Fest stand allerdings damit auch, dass das Projekt den einmal festgesetzten finanziellen Rahmen nicht uberschreiten durfte. Weiterhin musste das Bad bis Ende 2011 –eine weitere Forderung aus dem Konjunkturpaket II –fertiggestellt und abgerechnet sein. Die engen finanziellen und zeitlichen Vorgaben sowie die vollstandige Auslastung der Hochbauabteilung der Stadt Kerpen mit anderen Projekten veranlasste die Stadt, fur diese Maßnahme einen externen Projektsteuerer hinzuzuziehen, der dann die komplexen, mit hoher Form-Erfordernis durchzufuhrenden Vergaben von Planungs- und Bauleistung betreut hat.

.

Diese Website verwendet Cookies, um Ihnen einen optimalen Service zu bieten.